Das Feld der Bruderliebe

November 25, 2019

 

Ein Vater ließ seine zwei Söhnen ein Getreidefeld als Erbstück zurück. Sie teilten das Feld ehrlich unter sich. 

Der eine Sohn war reich und unverheiratet, der andere arm und mit Kindern gesegnet.

Einmal, zur Zeit der Getreideernte, lag der Reiche in der Nacht auf seinem Lager und sagte zu sich: "ich bin reich, wozu brauche ich die Garbe?  Mein Bruder ist arm, und das einzige, was er für seine Familie braucht, sind die Garben".

Er stand vom Bette auf seine Feldanteil, nahm eine ganze Menge von Garben und brachte sie auf das Feld seines Bruders.

In der selber Nacht dachte sein Bruder: "Mein Bruder hat keine Frau und keine Kinder. Das einzige, woran er Freude hat, ist sein Reichtum. Ich will ihn vermehren".

Er stand von seinem Lager aus, ging auf seinen Feldanteil und brachte seine Garben auf das Feld seines Bruders.

Als beide in der Frühe ihr Feld besuchten, staunten sie darüber, daß das Getreide nicht weniger geworden war.

Ihr Staunen nahm kein Ende.

Auch in den folgenden Nächten taten sie dasselbe. Jeder brachte seine Garben auf das Feld des anderen. Und da sie an jedem Morgen merkten, dass nichts weniger geworden war, waren sie davon überzeugt, dass der Himmel sie für ihre güte beschenkt hatte.

Aber in einer Nacht geschah es, dass beide Brüder, die Hände voller Garben, sich auf ihrem Wege begegneten.

Da erkannten sie, was geschehen war, sie fielen einander um den Hals und küssten sich. 

Da hörten sie eine Stimme vom Himmel: "Dieser Platz, auf der sich so viel Bruderliebe offenbart hat, soll würdig sein, dass auf ihm mein Tempel errichtet werden soll - der Tempel der Bruderliebe."

Und tatsächlich wählte König Solomon diesen Platz für den Tempelbau. (Wajikra Rabba 13)

 

Es ist eine Geschichte die mir viel Kraft gibt und wollte mit Ihnen teilen! 

Please reload

Empfohlene Einträge

Brauchen Sie Unterstützung im Alltag für eine kranke Mutter oder einen pflegebedürftigen Vater? Wir vermitteln für Sie die Betreuungskräfte, die Ihre...

VERMITTLUNG VON VOLLZEITPFLEGE

July 4, 2016

1/1
Please reload

Aktuelle Einträge

November 25, 2019

November 25, 2019

March 5, 2019

February 20, 2019

February 9, 2019

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgen Sie uns!

© 2017 Monica Grimmeis Proudly created with Wix.com